Gemeinsam Schule bewegen

GSB sind nicht nur die Anfangsbuchstaben unserer Schule; Sie stehen ebenso für das Motto, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern auf die Fahnen geschrieben haben: Gemeinsam Schule bewegen! Mit diesem Grundsatz verpflichten sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft einen angenehmen Lern- und Lebensort zu schaffen, der den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gleichermaßen gerecht wird.

Die Buchhügel-Schulgemeinde

Wir sind eine vier-/fünfzügige, multikulturelle Schule mit aktuell mehr als 400 Schülerinnen und Schülern aus allen Erdteilen. Ungeachtet des Migrationshintergrundes sprechen die meisten Kindern altersangemessenes Deutsch.

Die Vorteile einer multikulturellen Schulgemeinde zeigen sich in dem kulinarischen Angebot unserer Festkultur. Besonders engagierte Eltern sind eingeladen als Mitglied unseres Förder­kreises besondere Wünsche finanziell zu unterstützen und Schule aktiv zu gestalten: Die Planung von Schülerlotsendiensten, Feste und Arbeitsgemeinschaften bieten ein weites Betätigungsfeld, das Ihre Unterstützung braucht.

Wir sind ein überwiegend junges Kollegium von derzeit 25 Lehrkräften. Die Lehrer jeder Jahrgangsstufe bereiten ihren Unterricht gemeinsam vor, ohne dabei ihre Flexibilität einer auf die Klasse zugeschnittenen Unterrichtsgestaltung einzubüßen. In den Ganztags­klassen jeder Jahrgangsstufe werden die Klassenlehrerinnen zusätzlich von Erziehern unter­stützt. Profes­sionelle Betreuer beaufsichtigen die Kinder während der pädagogischen Mittags­betreuung und helfen bei den Hausaufgaben.

Unsere Schulregeln

Die Basis eines respektvollen Miteinanders ist in unseren Schulregeln zusammengefasst:

• Wir wollen uns in der Schule wohl fühlen und zusammen lernen.
  • Wir gehören zu dieser Schule. Deshalb achten wir auf uns und alles andere.
  • Wir sind nett zueinander.
  • Wir helfen uns gegenseitig.
  • Wir hören einander zu.
  • Wir lösen einen Streit gemeinsam.
  • Wir entschuldigen uns.

Wir bieten…

• vier-/fünfzügige Klassen mit einer Klassenstärke von ca. 20 bis 25 Kindern
  • ein Kollegium, das sich mit Begeisterung  fortbildet und Mut zu Neuem zeigt
  • garantierten Unterricht bis 15.00 Uhr im Rahmen einer gebundenen Ganztagsschule (freitags bis 13.30 Uhr)
  • Frühbetreuung ihres Kindes bereits ab 7.30 Uhr
  • im Sinne ganzheitlichen Lernens zahlreiche Kontakte zu außerschulischen Institutionen als potentielle Lernorte (Schulvormittage mit Kindergarten, Schnuppertage für Erstklässler, Informationstage weiterführender Schulen, Kirchengemeinden, Schul¬sport¬zentrum, Sportvereine u.a.)
  • Medienerziehung
  • Förderung für hochbegabte Kinder
  • Beratung bei sozial-emotionalen Schwierigkeiten
  • moderne Räumlichkeiten (Themenräume, Mehrzweckraum)
  • ein großzügiges Pausengelände mit zahlreichen Spielgeräten
  • Teilnahme an vielen sportlichen Wettkämpfen
  • eine ausgeprägte Feierkultur mit bunten Festen (Schulfest, Lichterfest, Faschingssause)
  • Deutschkurse für Eltern und Intensivkurse Deutsch für die Kinder
  • einen Förderverein, der Sie einlädt, Schule gemeinsam zu bewegen.

Wenn Sie sich genauer über die Grundschule Buchhügel informieren möchten, empfehlen wir Ihnen unser Schulprogramm zum Download auf unserer Broschüren-Seite. Ihr Exemplar unserer Schulbroschüre liegt bereits im Sekretariat für Sie bereit und wartet nur darauf, von unserer freundlichen Sachbearbeiterin Frau Oechsler überreicht zu werden.

Auf Ihre telefonische Bestellung senden wir Ihnen Ihr Exemplar unserer Schulbroschüre gerne kostenlos zu.

Unsere Sekretärin freut sich, Ihnen Ihr Exemplar unserer Schulbroschüre überreichen zu dürfen.

Unsere Unterrichtszeiten:

Unser Schulgebäude

Unser Schulgebäude feierte bereits 40-jähriges Jubiläum. 2010 wurde es kernsaniert und hat bis heute nichts von seiner modernen Außenwirkung eingebüßt. Neben Klassenräumen für die vier-/fünfzügige Schülerschaft verfügen wir über eine eigene Schulbücherei, einen Werkraum, einen Erste-Hilfe-Raum und zwei Mehrzweckräume für Versammlungen aller Art. Das Pausenhofgelände ist sehr großzügig bemessen und bietet vielfältige Spielmöglichkeiten für eine bewegte Pause. Tischtennisplatten, Klettergerüste, Reckstangen, Rutschen bieten ein Bewegungsangebot, um die koordinativen Fähigkeiten unserer Kinder zu fördern. An den Pausenhof grenzt die Kinder- und Jugendfarm an.

Schulprogramm zum Download